FB Kunst beim Archiv-Workshop im Jüdischen Museum Berlin
Im Januar besuchten wir, die Kunstkurse der 12. Klasse des GESP, einen Archiv-Workshop im Jüdischen Museum in Berlin (in der W. Michael Blumenthal Akademie). Dort werden zahlreiche Nachlässe, Familiensammlungen und Einzeldokumente aufbewahrt, aus denen sich Rückschlüsse auf das Schicksal jüdischer Familien und Einzelpersonen zur Zeit des Nationalsozialismus’ ziehen lassen.
Während unseres Workshops setzten wir uns in drei Gruppen mit Originaldokumenten zu jeweils einer jüdischen Person auseinander. Mit etwas Puzzlearbeit und historischem Hintergrundwissen fügten sich die Inhalte der Dokumente zu Lebensgeschichten zusammen. Anhand von Tagebüchern, Bildern und Briefen konnten wir persönliche Erfahrungen im Versteck oder auf der Flucht, von Liebe oder Einsamkeit hautnah miterleben. Wir wurden Zeuge von Lebensgeschichten, die glücklich, häufig aber auch tragisch endeten. Anhand der Auseinandersetzung mit Originaldokumenten wurde für uns Geschichte lebendig und erlebbar.
Im Anschluss daran besuchten wir die Dauerausstellung im Jüdischen Museum. Dort setzten wir uns mit der besonderen Architektur auseinander und sammelten Ideen für das Ausstellungsdesign unserer für März geplante Ausstellung zu Inge Deutschkron in der Cafeteria.
Sara Duvnjak 12. Klasse
Mehr Infos unter: https://www.jmberlin.de/archiv
Hier finden Sie den Terminplan des IDG.