Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachtag Informatik an der TH Wildau

Am Dienstag, 30. Januar 2024, unternahmen wir, der Wahlpflichtkurs Informatik, gemeinsam mit dem Grundkurs Informatik eine Exkursion an die Technische Hochschule Wildau. Im Vorfeld konnten wir aus einer Vielzahl von Workshops zwei auswählen, die wir dann vor Ort besuchten.
Als wir ankamen, waren wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen im Hörsaal und hörten uns einen Vortrag von Prof. Birgit Wilkes an. Sie sprach darüber, wie Telematik und KI zur nachhaltigen Energienutzung beitragen können. Sie führte das Projekt der "intelligenten" Heizung an, an dem die Studentinnen und Studenten der TH Wildau mitarbeiten.
Anschließend wurden wir entsprechend unserer Workshopwahl aufgeteilt. Da jeder von uns eigene Workshops gewählt hat, kann ich leider nur von meinen zwei Kursen berichten. 
Als erstes besuchte ich den Workshop "IT-Dienst als Container in der Cloud betreiben". Wir besprachen, wie ein IT-Service, z.B. eine Website, in der Cloud betrieben werden kann, und zwar so, dass eine hohe Flexibilität und Effizienz gewährleistet ist. Das war relativ interessant und der Raum war total cool. Wir konnten sehr viel praktisch ausprobieren.
Nach 60 Minuten hatten wir eine Mittagspause und als Snack gab es Brezeln. Danach gingen wir in die zweite Workshop-Runde. Ich hatte "Autonomes Fahren: Der lange Weg zum Autopilot" gewählt. Uns wurde erläutert, welche Herausforderungen bei der Entwicklung des autonomen Fahrens auftreten und diskutierten anschließend gemeinsam über die Platzierung der Sensoren an einem Auto. 
Am Ende versammelten wir uns wieder im Hörsaal, um noch ein kurzes Feedback zu geben und ein Quiz zu machen.

Wenn du dich allgemein für Informatik und Technik interessierst oder einfach Lust hast, mehr über Technik zu erfahren, kannst du an unserer Schule ab der 9. Klasse Informatik als Wahlpflichtfach wählen.

Lotta (10a)

 

Fotoserien


Wildau 24 (23. 02. 2024)

 
Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Termine.