Musik
Unabhängig vom regulären Musikunterricht bestimmen 5 große Themenfelder den Wahlpflichtunterricht Musik:
SELBER MACHEN, LERNEN, ERFINDEN, SPRECHEN und BESUCHEN
|
SELBER MACHEN
-
Singen, auch mehrstimmig
-
vokale Aktionen („alles, was mit der Stimme möglich ist“), Sprechstücke …
-
Stimmtraining
-
Spielen von Instrumenten (mit Einbezug der privat gespielten Instrumente)
-
Bodypercussion
-
Experimente mit Instrumenten, Musik mit und auf Alltagsgegenständen
LERNEN
-
Hören Von Melodien, Rhythmen, Intervallen, Dreiklängen
-
Aufschreiben von Musik in Noten, grafischen Notationen, Verbalpartituren
-
Analyse unterschiedlicher Musikrichtungen
-
Arrangieren von Stücken/Songs für die vorhandene Besetzung
-
Ensembleleitung (Dirigierschemata)
ERFINDEN
-
Erste Kompositionsversuche: Melodien, Kanons, Begleitakkorde
-
Vertonungen eigener und fremder Texte
-
Musik zu Filmszenen und Hörspielszenen
SPRECHEN
-
Gespräche mit Expert*innen: Sänger*innen, Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen, Musikkritiker*innen, andere Berufe mit Musikbezug
BESUCHEN
-
Besuch von: Konzerten, Opern, Musicals, Musikinstrumentenmuseum, Klanginstallationen
-
Probenbesuche in Oper und Konzertsaal
-
Führungen durch Opernhäuser, Instrumentenwerkstätten, Rundfunksender
|