MINT/Nachhaltigkeit und Politische Bildung/Nachhaltigkeit
Das erwartet dich in dem Kurs
Du lernst die drei Aspekte der „Nachhaltigkeit“
Natur- und Umwelt
Gesellschaft
Wirtschaft
und ihr Zusammenwirken kennen.
Du untersuchst das Zusammenwirken der drei Aspekte fächerübergreifend an Beispielen:
Energie- und Wassernutzung
nachhaltige Lebensstile
Armut und Ungleichheit
nachhaltige Wirtschaft
…
Du wendest dein neues Wissen an, um im Schulumfeld nachhaltigere Alternativen in ausgewählten Themenfeldern umzusetzen.
Mögliche Themen:Nutzung von umweltfreundlichem Papier in der Schule (Kopien, Blöcke, Hefte)
Geräte und Produkte reparieren statt wegzuwerfen
Energie für die Schule selbst erzeugen
Mülltrennung
…
Das solltest du mitbringen
Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit sowie Lust nachhaltige Alternativen für den Alltag zu entwickeln und zu erproben.
Ziele des Kurses
Die Schüler*innen entwickeln eine klare Vorstellung von Nachhaltigkeit und ein mehrdimensionales und gerechtigkeitsbezogenes Nachhaltigkeitsverständnis.
Die Schüler*innen reflektieren, welche menschlichen Lebens- und Wirtschafts-weisen die natürlichen Grundlagen unseres Planeten Erde zerstören.
Die Schüler*innen können auf Basis verschiedener Problemfelder begründen, weshalb eine Entwicklung hin zu globaler Nachhaltigkeit notwendig ist.
Die Schüler*innen erfahren durch die Planung und Umsetzung von konkreten praktischen Maßnahmen im Schulumfeld Selbstwirksamkeit und entwickeln Resilienz.
Hier finden Sie den Terminplan des IDG.