Geschichte
Im Fach Geschichte erlangen die Schülerinnen und Schüler vertiefte Kenntnisse über Ereignisse, Entwicklungen, Strukturen und Persönlichkeiten, die unsere Vergangenheit geprägt haben und uns die Möglichkeit bieten das Leben in der Zukunft zu beeinflussen und zu gestalten.
Das Fach Geschichte soll die Schülerinnen und Schüler zum problembewussten und zukunftsorientierten Denken befähigen. Dafür ist es sehr sinnvoll, ihnen einen Einblick in das Handeln und Denken der Menschen in der Vergangenheit zu verschaffen, um aus diesem Rückschlüsse ziehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Unterricht mit Fremdem und Ungewohntem auseinander, um Neues zu erfahren und um Zusammenhänge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart erkennen zu können. Historisches Lernen im Unterricht ist mehr als der Aufbau eines chronologischen Faktengerüstes, es dient der Orientierung in der Gegenwart, durch Auseinandersetzungen mit Erfahrungen aus der Vergangenheit, um zu einem verantwortungsvollen, demokratischen Handeln in Gegenwart und Zukunft zu befähigen.
Einen besonderen Stellenwert hat für uns der Besuch außerunterrichtlicher Lernrorte, um die Schülerinnen und Schüler möglichst unmittelbar mit unserer Geschichte in Berührung zu bringen. Hier bietet der Standort in Berlin eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Auswahl unserer Exkursionen im Schuljahr 2022/2023:
- Besuch der Gedenkstätte Stille Helden
- Workshop für den Jahrgang 11 mit den "Stillen Helden" zum "Erinnern & Gedenken"
- Besuch der Blindenwerkstatt Otto Weidt
- Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin (Workshop zum Umgang mit dem Archiv & OnTour JMB
- Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Hier finden Sie den Terminplan des IDG.